Informationen in leichter Sprache
Wer wir sind
Wir sind STADTRAUMKONZEPT.
STADTRAUMKONZEPT ist der Name unserer Firma.
Wir haben unterschiedliche Ausbildungen.
Wir sind Frauen und Männer.
Wir stammen aus unterschiedlichen Orten in Deutschland.
Einige von uns haben Eltern oder Großeltern aus Indien, Jamaika und Polen.
Wir sind verschieden.
Wir können gut zusammenarbeiten.
Wir möchten, dass sich alle Menschen in Städten, Dörfern und Nachbarschaften wohl fühlen und dort gut und gerne leben.
Damit beschäftigen wir uns
Wir denken über viele Dinge nach:
Sind die Menschen gut versorgt?
Gibt es genug Ärzte, Geschäfte und Supermärkte?
Gibt es Freizeitmöglichkeiten, wie Kino, Disko, Sportvereine?
Können sich die Menschen gut fortbewegen?
Gibt es Bushaltestellen, Bahnhöfe,
sichere Wege für Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer?
Können die Menschen gut wohnen?
Gibt es genug Wohnungen in unterschiedlichen Größen,
für Paare, Wohngemeinschaften oder Menschen, die allein wohnen?
Können die Menschen die Wohnungen bezahlen?
Brauchen Menschen Hilfe dabei, eine Wohnung zu finden?
Sind die Orte gut für Menschen und Natur?
Gibt es genug Platz zur Erholung und Freizeit?
Gibt es genug und sichere Orte für Tiere und Pflanzen?
Ist die Luft sauber oder gibt es zu viel Lärm und Krach?
Gibt es genug Platz für Firmen, Werkstätten und Fabriken?
Gibt es genug Arbeit für die Menschen?
Gibt es genügend Kindertagesstätten und Schulen?
Können alle überall gleich gut mitmachen?
Können Menschen mit und ohne Behinderung Dinge gemeinsam machen? Zum Beispiel:
- in der Schule?
- bei der Arbeit?
- in der Freizeit?
Sind arme und kranke Menschen gut versorgt?
Was können wir tun, damit es Menschen besser geht?
Das tun wir
Wir forschen,
fragen Menschen nach Ihren Ideen und Wünschen für ihren Wohnort.
(Beteiligung)
Wir schauen, wie man Dinge besser machen kann,
und helfen, Dinge zu verstehen.
(Evaluation)
Wir entwickeln Ideen für Städte, Dörfer und Nachbarschaften
sowie für Standorte von Firmen und Werkstätten.
Wir schreiben diese Ideen auf.
(Konzeptentwicklung)
Wir helfen auch ganz konkret, diese Ideen in Taten zu verwandeln.
(Gebietsbetreuung und Standortmanagement)
Wir teilen Wissen.
Auf kleinen oder großen Treffen.
Wir sorgen dafür, dass Menschen sich kennenlernen und miteinander reden.
(Netzwerkarbeit und Fachveranstaltungen)
Für wen wir arbeiten
Wir arbeiten für unterschiedliche Menschen und Auftraggeber. Vor allem für:
Menschen aus der Politik oder der Verwaltung von Städten und Dörfern.
Zum Beispiel für Bürgermeister.
Wir arbeiten für große Firmen, die sich um das Wohl von Menschen kümmern (zum Beispiel Caritas, Diakonie, Bethel, Arbeiterwohlfahrt).
Wir arbeiten für Firmen, die Wohnungen bauen oder Wohnungen vermieten.
Mehr wissen?
Wir sind gerne bereit uns persönlich vorzustellen.
Am Telefon: (0) 231 / 53 23-446
Per Mail: info@stadtraumkonzept.de
Oder bei einem Gespräch in unserem Büro:
STADTRAUMKONZEPT GmbH
Huckarder Straße 12
44147 Dortmund