Unsere Leistungen im Überblick
Analyse und Konzepterstellung
Wir erarbeiten integrierte (städtebauliche) Entwicklungskonzepte für Städte, Stadt- und Ortsteile sowie für Industrie- und Gewerbegebiete. Dies umfasst sowohl neue Konzepte, als auch deren Fortschreibung sowie Konzepte zur Verstetigung der Arbeit, bzw. der angestoßenen Entwicklungsprozesse.
Wir unterstützen Kommunen, Träger und Einrichtungen bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Erarbeitung von Leitbildern, Gesamtstrategien und Aktionsplänen zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.
Wir erarbeiten Teilkonzepte für unterschiedliche Themenbereiche, u.a. Klimaschutzteilkonzepte, Bestandsanalysen für Gewerbegebiete, Konzepte zur Unterbringung von Asylbewerber*innen, Wohnraumanalysen und Leitfäden. Zudem unterstützen wir bei der Entwicklung und Qualifizierung von Projektkonzepten – so bieten wir etwa Bedarfsanalysen und Konzepte für die Schaffung von Begegnungszentren (Community Center) an.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Integriere Stadt(teil)entwicklungskonzepte / Verstetigungskonzepte
- Vorbereitende Untersuchungen
- Entwicklungskonzepte für Gewerbe- und Industrieflächen
- Konzepte zur Weiterentwicklung bestehender Gewerbestandorte
- Leitbilder, Aktionspläne und Gesamtstrategien zum Thema Inklusion
Gebietsbetreuung und Standortmanagement
Wir unterstützen Städte, Kreise und Gemeinden bei der Umsetzung ihrer (städtebaulichen) Entwicklungskonzepte im Rahmen von Quartiers-, City-, Stadtteil-, Gewerbeflächen- und Projektmanagement. Unsere jeweiligen Leistungen richten sich dabei nach der Art des Vor-Ort-Managements und decken die gesamte Bandbreite der Konzepte von der Bürgerbeteiligung und Netzwerkarbeit über die Begleitung und Unterstützung von Planungsprozessen und Organisation von Stadtteilveranstaltungen bis hin zur Beratung zum Fassadenprogramm und Aufgaben des Nutzungs- und Standortmanagements ab.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Quartiers- und Stadtteilmanagement
- Quartiersmanagement mit dem Fokus Inklusion
- Quartiersmanagement mit dem Fokus (Problem-)Immobilien
- Citymanagement
- Gewerbegebietsmanagement
- Projektmanagement
Forschung und Evaluation
STADTRAUMKONZEPT verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen in der Erforschung und Evaluation integrierter Ansätze der Stadterneuerung und Stadt(teil)entwicklung auf den unterschiedlichsten Handlungsebenen (Projekt / Quartier / Stadtteil / Stadt / Land / Bund / EU).
Unsere Leistungen im Überblick:
- (Zwischen-)Bilanzierung von integrierten Stadt(teil)entwicklungskonzepten
- Prozessbegleitende Evaluation von integrierten Stadt(teil)entwicklungsprozessen
- Wissenschaftliche Begleitforschung / Forschungsstudien zu integrierten Stadt(teil)entwicklungsprozessen
Netzwerkarbeit, Fach- und Beteiligungsveranstaltungen
STADTRAUMKONZEPT bietet vielfältige Leistungen in Bezug auf die Konzeption, Planung, Durchführung, Begleitung und Auswertung von Exkursionen, Tagungen und Fachveranstaltungen. Wir organisieren und betreuen Symposien und Foren, wir konzipieren und moderieren Fachveranstaltungen sowie Bewohnerkonferenzen und Beteiligungswerkstätten. Für die Veröffentlichung von Ergebnissen etc. decken wir das gesamte Leistungsspektrum von Text- sowie Bildredaktion über Layout und Satz bis hin zur Druckvorbereitung professionell ab.
Verschiedene Veranstaltungsformate im Überblick:
- Beteiligungsveranstaltungen im Rahmen integrierter Stadt(teil)entwicklungsprozesse
- Öffentlichkeitswirksame Bürgerveranstaltungen
- Fachveranstaltungen und Tagungen
- Exkursionen und Quartiersrundgänge
Beratung
Jenseits von Aufgaben wie Konzeptentwicklung, Evaluation oder Management beraten wir Kommunen und Kreise bei unterschiedlichen Herausforderungen der Stadtentwicklung und Stadterneuerung. Innerhalb unserer drei Arbeitsfelder „Integrierte Stadt(teil)entwicklung“, „Integrierte Sozialraumplanung und Inklusion“ sowie „Flächenmanagement- und Flächenentwicklung“ bieten wir als neutraler Partner mit fachübergreifendem Blick von außen ein breites Spektrum an praxisorientierten Beratungsleistungen
- für eine zielgerichtete Problemanalyse;
- zum Aufzeigen möglicher Lösungsansätze;
- zum Erkennen und Erschließen neuer Handlungsfelder und Gestaltungsspielräume;
- für eine dialogorientierte Gestaltung und Moderation von Planungsprozessen;
- für eine Optimierung der Steuerungs- und Durchführungsstrukturen.