Zum Hauptinhalt springen

Integriertes Klimaschutzteilkonzept für das Gewerbegebiet Dorstfeld West in Dortmund

Im Jahr 2014 hat die Klimaschutzleitstelle der Stadt Dortmund StadtRaumKonzept gemeinsam mit den Projektpartnern EEB ENERKO GmbH (Aldenhoven) und der Planersocietät (Dortmund) mit der Erstellung eines Klimaschutzteilkonzepts für das Gewerbegebiet Dorstfeld West beauftragt.

Das Konzept fokussiert auf eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Mobilität, Energieversorgung und -verteilung, Gebäudeinfrastruktur sowie raumplanerischen Aspekten (u. a. Anpassung an die Folgen des Klimawandels). Hierin sollen alle notwendigen Maßnahmen für eine ressourceneffiziente, klimafreundliche und wirtschaftlich stabile Gebietsentwicklung gebündelt und planvoll umgesetzt werden. Das Projekt ist im Kontext des Dortmunder Handlungsprogramms Klimaschutz 2020 zu sehen und wurde durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Die im Gewerbegebiet Dorstfeld West ansässigen Unternehmen wurden im Rahmen eines umfassenden Beteiligungs- und Kommunikationsprozesses in die Konzepterstellung eingebunden. Wichtige Bausteine waren eine aktivierende Unternehmensbefragung (Vollerhebung), Einzelgespräche mit potenziellen Multiplikatoren für den weiteren Prozess sowie mehrere Veranstaltungen im Gebiet (u.a. themenbezogene Workshops), die auch der Vernetzung der Unternehmen untereinander dienten. Greifbares Resultat der Veranstaltungen sowie sonstigen Unternehmenskontakte ist eine von 23 Unternehmen aus dem Gebiet unterzeichnete Absichtserklärung. Damit bekunden die Unterzeichner ihren Willen daran mitzuwirken, das Gewerbegebiet Dorstfeld West fit für die Zukunft zu machen. Des Weiteren war eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit mit Projektewebsite, eigenem Logo und corporate design Bestandteil des Kommunikationsprozesses.
Durch das Bearbeiterteam wurden nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme und unterstützt durch die im Rahmen der Beteiligungsformate gewonnenen Erkenntnisse, konkrete Maßnahmen (in Form von Steckbriefen) für die Handlungsfelder Energie, Mobilität und Klimafolgenanpassung formuliert und zu einem Maßnahmenkatalog, der auch handlungsfeldübergreifende Maßnahmen enthält, zusammengeführt. Die Maßnahmen wurden hinsichtlich ihrer Kosten und Nutzen bewertet und entsprechend priorisiert.

Das Gewerbegebiet Dorstfeld West ist mit dem erarbeiteten Konzept als Modellvorhaben in das ExWoSt-Forschungsfeld „Nachhaltige Weiterentwicklung von Gewerbegebieten“ aufgenommen.

Zeitraum

2014 bis 2015

Auftraggeber

Stadt Dortmund

Kooperationspartner

EEB ENERKO GmbH, Planersocietät

Leistungen

Analyse und Konzepterstellung