Zum Hauptinhalt springen

Nachfrageanalyse Wohnen in Dortmund

Die Stadt Dortmund verzeichnet seit geraumer Zeit einen Bevölkerungszuwachs und damit verbunden wachsende Haushaltszahlen. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, einen genaueren Blick auf die Stadtentwicklungs- und Wohnungspolitik zu werfen und diese an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen. Um die absehbare Nachfrage nach Wohnraum in den einzelnen Wohnungsmarktsegmenten für die künftige Wohnraumversorgung und Wohnbaulandentwicklung besser einschätzen zu können, hat die Stadt Dortmund eine schriftliche Bürgerbefragung durchgeführt. Um auch Ansprüche und Wohnsituationen von Nachfragegruppen zu berücksichtigen, die über die schriftliche Befragung nicht erreicht werden oder die dabei erfahrungsgemäß unterrepräsentiert sind, wurde STADTRAUMKONZEPT beauftragt, 16 Experteninterviews sowohl mit Vertreter*innen einzelner Nachfragegruppen als auch mit professionellen Wohnungsmarktakteuren durchzuführen.

Zu diesem Zweck identifizierte STADTRAUMKONZEPT insgesamt acht relevante Nachfragegruppen (Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, Gutverdienende und High Potentials, Flüchtlinge, Studierende, Wohnungsnotfälle, Bewohner*innen von Gruppenwohnprojekten sowie Transferleistungsbeziehende) und entsprechende Vertreterorganisationen. Die Interviews mit den professionellen Wohnungsmarktakteuren (u.a. Wohnungsunternehmen, Immobilienmakler, Finanzinstitute, Projektentwickler) dienten der Bewertung der allgemeinen Nachfrage- und Angebotssituation sowie dazu, die Ergebnisse aus der Befragung der Nachfragevertreter in die allgemeinen Entwicklungen auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt einordnen zu können.

Ein wichtiger Arbeitsschritt im Prozess war außerdem die Durchführung eines von STADTRAUMKONZEPT konzipierten Workshops mit allen Interviewpartner*innen sowie mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung aus unterschiedlichen Fachbereichen, um die Ergebnisse der Interviews gemeinsam zu reflektieren. Das Verfahren wurde von allen Beteiligten positiv bewertet, weil dadurch ein direkter Austausch zwischen den Wohnungsanbietern und der Wohnungsnachfrageseite über die Bedarfe und Rahmenbedingungen auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt ermöglicht wurde.

Die Ergebnisse der Expertengespräche und des Workshops wurden von STADTRAUMKONZEPT mit den Ergebnissen der o.g. Bürgerbefragung abgeglichen und in Form eines Berichtes dokumentiert. Dadurch konnten Bedarfe für die künftige Wohnraumentwicklung in Dortmund aufgezeigt werden.

Zeitraum

2016 bis 2017

Auftraggeber

Stadt Dortmund

Kooperationspartner

Leistungen

Analyse und Konzepterstellung