Zukunftsfähige Flächen- und Standortentwicklung
Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Fläche stellt eine wachsende Herausforderung für Kreise, Städte und Gemeinden dar. Wir analysieren Bedarfe und Rahmenbedingungen, prüfen Entwicklungsalternativen und moderieren Prozesse und ggf. auch Konflikte, um so einen Ausgleich von ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Interessen zu ermöglichen.
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt dabei in der (Weiter-)Entwicklung von Gewerbe- und Industriestandorten. Im Rahmen von kommunalen und regionalen Gewerbe- und Industrieflächenkonzepten erarbeiten wir plausible Perspektiven für die künftige Flächeninanspruchnahme sowie fundierte Bestands- und Potenzialanalysen als wesentliche Grundlagen für die Entscheidungsfindung. Damit liefern wir das nötige Wissen und die erforderlichen Argumente, um Gewerbeflächenentwicklung auf die richtigen Standorte zu lenken.
Eine zunehmend wichtige Aufgabe für Städte und Gemeinden ist die qualitative Weiterentwicklung bestehender Gewerbestandorte, die vielfach durch funktionale und städtebauliche Missstände geprägt sind. Wir unterstützen Kommunen bei der Inwertsetzung dieser Standorte analytisch, konzeptionell und prozessbegleitend, etwa im Rahmen von Gebietsmanagements. Die Einbeziehung der Akteure vor Ort – seien es Unternehmen, Immobilieneigentümer*innen, Anwohner*innen oder die Kommunalverwaltung – in dialogorientierten Verfahren ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit.
Mit unterschiedlichsten Fragestellungen im Kontext der Flächenentwicklung befassen wir uns zudem im Rahmen von Forschungsprojekten und Gutachten. Auch über unsere Netzwerkarbeit sowie die fachliche Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen sind wir eng in die laufenden Diskussionen um eine zukunftsfähige Flächen- und Standortentwicklung eingebunden.
Beispielprojekte